Saturday, 21 July 2018

The Truth Why I’m Now Free From House Cleaning

Glasses: Asos / Dress: Rouje /
Bag: Staud / Shoes: Mango

Wie würde es Euch damit gehen, wenn für Euch der Hausputz entfällt?

Der Auszug unserer Tochter vor mehr als zwei Jahren brachte es mit sich, dass die Aufgaben in unserem Haushalt neu verteilt wurden, und entsprechend auch ich einen Teil unseres Hauses putzen zu hatte.

Nun muss ich jedoch zugeben, dass neben Gartenarbeit das Putzen so gar nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Haushalt gehört und daher freute ich mich nicht immer direkt auf unseren Putztag. Gewissenhaft wie ich bin, erledigte ich aber immer brav meine Arbeit, machte hinterher aber jedes Mal drei Kreuzzeichen, wenn ich endlich fertig mit dem Putzen war.

Mittlerweile hat es eine weitere Änderung gegeben, weswegen mein lieber Mann, der bisher die Einkäufe für unseren Haushalt erledigte, diese Aufgabe abgeben wollte. Ich erklärte mich entgegenkommender Weise bereit, die Einkäufe zu übernehmen, allerdings nur mit der unumstößlichen Auflage, dass mir damit sämtliche Putzjobs im Haushalt erlassen werden würden.

Zu meiner Erleichterung wurde mein Vorschlag angenommen (ich hörte als Antwort nicht einmal die bei uns daheim so oft übliche Antwort) - und ich war mit sofortiger Wirkung von allen Putzjobs im Haushalt befreit.

Konkret bedeutet das für mich, dass am Freitag für mich nun nicht mehr Putzen wie bisher auf dem Plan steht, sondern dass ich an diesem Abend die Einkäufe für die Familie erledige.

Und zu meiner Erheiterung finde nicht nur ich diese Art von Job-Rotation sehr gut, denn sogar unsere Metzgerin, die von unserem Rollentausch weiß, begrüßte mich gestern freundlich und stellte dann mit Nachdruck fest, nachdem sie unsere neue Aufgabenverteilung noch einmal erwähnt hatte: „Du machst das schon richtig.“

So habe ich unserer Familie sogar von außen die Bestätigung mitbringen können, dass unsere neue Aufgabenverteilung passt, und hoffe nun inständig, dass ich noch sehr sehr lange vom Putzen verschont bleibe.

Was macht Ihr am liebsten im Haushalt und was gefällt Euch in Sachen Haushaltsaufgaben eher nicht so? Welchen Job würdet Ihr liebend gerne abgeben? Welche geänderte Verteilung der Aufgaben hat es in Eurem Leben zuletzt gegeben?

Und selbst wenn es mancher glauben sollte, nein, mein heutiges Outfit ist kein Putzkittel, sondern mein neues Rouje Sommerkleid, und Ihr müsst zugeben, dass es ja auch nicht passen würde, wenn ich mich aufgrund des heutigen Themas im Putzlook präsentieren würde …

Hoffentlich habt Ihr schon alle Aufgaben im Haushalt erledigt, damit Ihr das Wochenende entsprechend genießen könnt!


How would it be if the house cleaning was cancelled for you?

The move of our daughter more than two years ago implied that the tasks in our household were redistributed, and accordingly I had to clean a part of our house.

However, I have to admit that besides gardening, cleaning belongs not to my favourite activities in our household. But conscientious as I am, I always did my job as well as possible, even though I was each time absolutely relieved after I finished cleaning.

In the meantime, however, there has been another change, as my lovely husband, who has done the shopping for our household so far, wanted to give up this task. I declared myself willing to take over the purchases, but only with the obligation that I'm freed of my cleaning duties.

To my relief, my proposal was accepted (I fortunately got for my demand even not the usual response in our family), what meant I was free from all the cleaning jobs with immediate effect.

That's why on Fridays I'm no longer cleaning the house as it was previously on the schedule instead on this evening I do the shopping for our family.

And to my amusement, not only I find this kind of job rotation very good. Even our butcher, who knows about our changed role-sharing, greeted me kindly yesterday, and then emphatically determined after mentioning our new roles "What you are doing is right."

Thus, I was able to bring even from the outside to our family the confirmation that our new distribution of responsibilities suits, and now I sincerely hope that I will remain spared from cleaning for a very long time.

Which housework do you prefer and what do you like in this context rather not? What job would you love to give up? What changed distribution of tasks did you experience lately in your life?

And even if someone believes this: No, my outfit of today with the dark blue Rouje dress is not a cleaning smock - you have to admit that it wouldn't match with the topic of today if I would such a garment ...

Hopefully you've done already the chores in your household that you can enjoy accordingly the weekend!

Fortunately, nothing to clean here ...
... but now I don't care about cleaning -
and I assure you that my outfit of today is no cleaning smock

142 comments:

  1. Die Tasche hat es mir gerade total angetan Rena!

    Da ich alleine wohne, muss ich selbst putzen, aber zum Glück dauert es meist nur 2 Stunden :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / Goldzeitblog

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Dir Melanie!

      2 Stunden sind wirklich zum Putzen eine akzeptable Zeit!

      Viele liebe Grüße
      Rena

      Delete
  2. Guten Morgen liebe Rena, Du bist erneut sommerlich schön anzusehen auf den Bildern. Tolles Outfit! Während ich es hier noch verhalten wolkig habe und überlege, was ich heute anziehen werde...

    ...die Wohnung zu putzen ist auch nicht mein Ding - wobei die Fenster für mich am ärgsten sind.

    Daher habe ich nun kurzerhand einen Fensterputzer bestellt, der mir von einer meiner Freundinnen empfohlen worden war. Er kommt nächste Woche.

    Früher unterhielt ich eine Putzfrau, wobei ich durch die Selbstständigkeit kaum Zeit mehr hatte für den Haushalt.

    Den Garten betreuen wir allerdings immer schon gemeinsam - ich liebe diese Tätigkeit im Freien. Und habe hier heftige Unterstützung durch Katze Luzie - die schon ˋmal das vorgesehene Loch für die Pflanze wieder zuscharrt.

    Nun wünsche ich Dir noch schnell ein wunderschönes Wochenende und
    sende herzliche Grüßle, Heidrun

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich danke Dir, liebe Heidrun! Ja, heute war es doch wolkiger, ich bin mir jedoch sicher, dass Du am Ende eine sehr gute Lösung zum Anziehen gefunden hast.

      Wir haben auch einen Fensterputzer, was bei den 33 Fenstern, die wir haben, auch definitiv Sinn macht. Wunderbar, dass Dir auch eine Deiner Freundinnen einen Fensterputzer empfehlen konnte.

      Ja, vor vielen Jahren haben wir auch eine Putzfrau beschäftigt. Da wir am Ende jedoch doch nie zufrieden waren, haben wir das Putzen schließlich innerhalb der Familie als Aufgabe verteilt und diese Entscheidung bewährt sich bis heute - nicht nur, weil insbesondere mein Mann (und bis dato auch ich) das Putzen als Fitnessübung gesehen haben. Allerdings beurteilt unser Sohn das ein bisschen anders ;)

      Und klasse, dass Du die Tätigkeit im Freien liebst! Mein Mann, unser Sohn und ich teilen uns die Aufgaben im Garten auch - ich muss jedoch gestehen, dass die Gartenarbeit nicht direkt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, selbst wenn mir unser Kater Karlo dabei Gesellschaft leistet ;)

      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende und
      sende herzliche Grüße, Rena

      Delete
  3. Wunderschönes Kleid und die Tasche ist auch echt schön :-))
    Liebe Grüße,
    Cindy

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön, ich freue mich auch sehr, dass ich beides habe :)
      Liebe Grüße,
      Rena

      Delete
  4. Die Schuhe sind wirklich wunderschön. Ich putze gern meine Wohnung - es beruhigt mich. Wenn es eine Unordnung herum ist, fühle mich unwohl und nervös. Aber es gibt auch eine Tätigkeit, die ich im Haushalt ungern tue - Geschirr waschen.
    https://simplelivingstylebyvera.blogspot.co.at/
    xx Vera

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Wunderbar, dass das Putzen auf Dich eine so positive Wirkung hat! Aufgeräumt mag ich es allerdings auch :) Wobei interessanterweise ich im Gegensatz zu Dir gerne Geschirr spüle :)
      xx Rena

      Delete
  5. Putzen mag ich gar nicht und habe das „früher“ in Minijobhände gegeben. Seit meinem Umzug fehlte mir leider die Motivation, mich um eine neue Haushaltsfee zu kümmern. Deshalb hängt es jetzt an mir. Vielleicht sollte ich mich mal wieder aufraffen. Ich denke mal drüber nach.
    Gar nicht drüber nachdenken muss ich, ob mir dein Outfit gefällt. Wie immer hast du zielsicher nach einem schönen Kleidungsstück gegriffen. Kleider dich hervorragend.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, so eine Haushaltsfee kann in der Tat eine Entlastung sein und ich verstehe, dass Du darüber nachdenkst, erneut einen solchen guten Geist zu beschäftigen.
      Und über Dein Lob freue ich mich sehr! Danke!
      Liebe Grüße
      Rena

      Delete
  6. Guten Morgen, liebe Rena! Dein Sommerkleid steht Dir toll, ich mag solche Kleider sehr an Dir. Ich finde die Tasche superwitzig!
    Ja, ich finde, das hast Du doch perfekt gelöst! Einkaufen würde auch mir viel mehr Spaß machen als putzen, wobei ich ja zum Glück eine recht kleine Wohnung habe, und ich selbst ja nicht so viel "Dreck mache", da ich den ganzen Tag außer Haus bin :-D Daher hält sich das Putzen echt in Grenzen...! Ich hab mir angewöhnt, immer mal so "nebenher" zu saugen, zu wischen etc., so dass ich gar keinen festen Pan oder einen Putztag habe, da nie so viel auf einmal anfällt. Daher ist es fast immer echt ordentlich und sauber bei mir. Und wenn nicht, stört's ja keinen außer mir. Jedenfalls hatte ich noch keinen Gast, der gesagt hätte, He, Du könntest aber auch mal wieder putzen!... ;-)
    Liebe Grüße von der nur manchmal putzigen Maren :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo liebe Maren, lieben Dank! Ich mag tatsächlich solche Kleider an mir auch und wenn man diese Tasche trägt kommt man auf jeden Fall mit Leuten sehr schnell ins Gespräch :)
      Danke für Deine Bestätigung und dass Du mich verstehst! Und ich finde, Du hast das Putzen für Dich und Deine Wohnung perfekt gelöst. Abgesehen davon bin ich überzeugt davon, dass es bei Dir sauber ist und ich könnte mir niemals vorstellen, dass ein Gast zu Dir sagt, es wäre nicht ordentlich und/oder geputzt genug :)
      Liebe Grüße von Rena, die von Maren denkt, dass sie auf ihre Art und Weise durchaus sehr putzig ist :)

      Delete
  7. Du siehst bezaubernd aus liebe Rena, die Tasche ist ein Traum.
    Ich muss zugeben, bezüglich der Hausarbeit steht bei uns zu Hause oft der Haussegen schief. Da ich von zu Hause aus arbeite, kommt oft der Gedanke, dass ich dann auch gleichzeitig den haushalt führen kann. Falsch ;) Denn praktishc bin ich ja im Büro.
    Deswegen ist bebi uns in Planung, tatsächlich dafür jemanden einzustellen, einfach weil es so ein leidiges Thema ist.
    Ich gehe am liebsten Einkaufen und mache irgendwie die Wäsche. Da habe ich meinene igenen Rhytmus und weiß immer direkt, was sauber ist und was ich anziehen kann.

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein INSTAGRAM Profil

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön, liebe Amely Rose!
      Oh, und ich verstehe, bin jedoch ganz Deiner Meinung, dass man nur weil man von zu Hause aus arbeitet dabei nicht automatisch die Hausarbeit mitmacht!
      Daher machen Eure Überlegungen für mich absolut Sinn.
      Ja Einkaufen finde ich auch gut, und das Wäschewaschen geht für mich ebenfalls in Ordnung. Ich verstehe, warum Du das Waschen magst.

      Delete
  8. I seriously love reading your little life stories you post on the blog! They have so many hidden insights and teachings too at times! I tbh hate cleaning, I am messy person haha!
    Hope you're having an amazing week!
    Ankita | Real Girl Talks
    http://realgirltalks.com/
    Instagram

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks a lot, your feedback made my day as I really put a lot of heart in each of my stories :) And it is relieving for me I'm not the only one who hates cleaning :)
      Hope you're having an amazing weekend!
      Rena

      Delete
  9. Liebe Rena,
    mir fällt ein Stein vom Herzen, you made my day! denn Du hast mein Gewissen erheblich erleichtert. Bei uns verhält es sich seit Jahr und Tag so, wie Ihr das jetzt geregelt habt. Ich HASSE putzen, während mein lieber Mann das fast professionell beherrscht - wahrscheinlich weil er als jüngster von 5 Brüdern seiner Mutter immer dabei helfen musste. Als wir noch in einem sehr großen Haus wohnten, hat er sogar einen Profi- (Industrie-) Nass-Sauger angeschafft, mit dem er einmal in der Woche durchs Haus gerattert ist und alles war blitzblank - gelegentliche Putzhilfen konnten nie vor ihm bestehen. Dafür hasst er einkaufen (egal was) - und, wie schön sich das fügt: ich kaufe von Herzen gerne ein (egal was)… so übernehme ich das komplett samt der ganzen Kocherei (die ja auch eins meiner liebsten Hobbies ist).

    Nun plagt mich manchmal das schlechte Gewissen, weil ich sowas Schönes machen darf und er sozusagen die "Drecksarbeit" übernimmt. Um so erleichterter war ich , in Deinem post zu lesen, dass die Vorlieben und Abneigungen diesbezüglich scheinbar generell ganz unterschiedlich verteilt sind... (zu meiner Entlastung: nach dem Kochen putze ich die KÜCHE regelmäßig selbst - Ehrensache!)

    Zu Deinem Outfit fällt mir einfach nur "Sommer" ein - schön!

    Hab` ein schönes Wochenende (bei uns regnet es zur Abwechslung - huhu)
    und liebe Grüße
    Gila

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Gila,
      da bin ich natürlich froh, dass ich Dein Gewissen erleichtern konnte und ich möchte Dir darüber hinaus versichern, dass mein Mann definitiv auch 100-mal besser putzt als ich! Scheinbar haben wir beide Profis in der Hinsicht als Ehemänner :) Denn auch vor meinem Mann konnten Putzhilfen noch nie bestehen. Bei uns ist daher die Rollenverteilung nun endlich ähnlich wie bei Euch. Fürs Kochen bin praktisch ausschließlich ich verantwortlich - wobei sowohl unser Sohn als auch mein Mann mir hier oft als Bringer, Aufräumer, Tischdecker & mehr zur Seite sehen.

      Daher wirklich kein Grund zum schlechten Gewissen von Deiner Seite, denn Du räumst außerdem ja sogar noch die Küche auf, was ich wenn ich ehrlich bin eben oft von meinem Mann/unserem Sohn abgenommen bekomme :)

      Danke!

      Hab ebenfalls ein schönes Wochenende, bei uns regnet es nun auch, aber am Nachmittag hat der Regen Pause gemacht und wir haben diese Pause für eine wunderbare Bergtour genutzt
      und liebe Grüße
      Rena

      Delete
  10. Good on you Rena! it's good to switch tasks now and then before it becomes a chore! Thankfully we have a cleaner as with our work hours we don't get any free time during the week so weekends are the only time we can do something and spend time together. Cleaning would be the last thing I would like to do at weekends!

    you look fantastic as always! I love your accessories, always fashionable. xx

    https://www.elegantduchess.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you, especially for your encouragement! I see in your case it makes really sense to have a cleaner! In our household Friday after work is the cleaning day as we neither want to clean at weekends :)

      Many thank for your feedback for my look! xx

      Delete
  11. Hey, unsere Aufgabenverteilung ist genau andersherum. Nicht, dass ich ihm das Putzen nicht zutraue, aber irgendwie möchte ich es noch weiterhin selber machen :).
    Liebe Wochenendgrüße!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey, verstehe, zum Glück ist jeder frei auch in der Hinsicht, die Aufgaben zu verteilen :)
      Liebe Wochenendgrüße!

      Delete
  12. Beautiful summer dress. Love the colors!


    Kathy's delight

    ReplyDelete
  13. lovely outfit! i just started reading your blog and omg you have a daughter that moved out already? you look so young! xoxo

    www.loveminnie.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Many thanks! Yes, our daughter moved already out and I think she is old enough for this with nearly 25 years. It is flattering for me you think I look young as I'm already 48 :) xoxo

      Delete
  14. Liebe Rena, was für ein schöner sommerlicher Look. Die Tasche würde schön zu meinem Streifenkleid passen' aber dann wär die Krabbe wohl traurig ;)
    Toll dass Du den Putzjob los bist :))
    Ich mache bei uns den kompletten Haushalt alleine. Einkaufen teilen wir uns und Göga macht alle "Draußenarbeiten"
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Tina, ich danke Dir, und nein, das kannst Du der Krabbe wirklich nicht antun, dass Du sie durch diese Tasche zu Deinem Streifenkleid ersetzt.
      Ja, ich finde es auch sehr toll, dass ich den Putzjob los bin und ich finde Dich sehr fleißig!
      Ich wünsche Dir auch noch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Rena

      Delete
  15. Love that bag.

    www.rayamaari.com

    ReplyDelete
  16. Love your style! Your looks are so versatile and all amazing

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks! It makes me happy you have this opinion about my looks <3

      Delete
  17. I like your dress! Have a nice weekend!

    ReplyDelete
  18. Your dress is beautiful! I like the vintage vibe with the print and button detail :)

    I wish I didn't have to do the cleaning, haha! As my boy are quite young I have to clean up a bit after every meal as they often make a mess! :)

    Hope that you are having a wonderful weekend! We had a busy day yesterday so a more relaxing day today is planned :)

    Away From The Blue Blog

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you!

      I really understand you - for you it is especially challenging!

      Hopefully you have today the more relaxing day that is planned!

      Delete
  19. Das würde mir sehr gut gefallen liebe Rena. Die Sache hat nur einen Haken. Ich mag weder putzen noch einkaufen. Von daher teilen wir uns die Aufgaben und jeder macht alles. Die Einkäufe werden ebenfalls gemeinsam erledigt.

    Dein Outfit gefällt mir wieder einmal sehr gut.

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, verstehe, dann macht Eure Arbeitsverteilung für Dich natürlich absolut Sinn!

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße Rena

      Delete
  20. Oh that's so cool. Love this. Keep posting :)


    Saw your blog and thought if you would like to follow each other? Follow me and I'll follow back asap. Let me know what you think. I'd love to hear something from you! :)
    www.cielofernando.com
    FACEBOOK | INSTAGRAM

    ReplyDelete
  21. Gorgeous outfit!
    You and your husband work so well together :)
    xx
    http://anoddgirl.blogspot.com.au

    ReplyDelete
  22. Thats very nice change so your husband now cleans?
    greetings
    www.meganlike.blogspot.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. It is and now my husband cleans together with our son :)
      Greetings

      Delete
  23. You are right Rena, cleaning is really a hectic task if we have to do it everyday but if we change our duties like your husband did, it's will be really great. Coming to your outfit, this dress is so beautiful, I was thinking to buy a similar dress. I think it can be worn with jeans and palazzo pants as well. You are looking so pretty in this dress.
    Have a happy weekend!
    http://www.rakhshanda-chamberofbeauty.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. You are so right, my dear friend! Thanks a lot and I really can recommend such a dress as I agree it is definitely versatile!
      Have a happy weekend!

      Delete
  24. Hello dear Rena
    So you can say yes you had a lovely husband and take good care of him ahah
    I hate that kind of job but i love my home clean i m lucky my mother do the job for me, of course i had other obligations, i do the food shopping the bills payments the burocratic issues such taxes or others. My day is full of obligations. And sometimes at night i still have work to do.
    About your outfit i think you are lovely to do some shopping 😁😁😁
    Kisses
    Marisa

    marisascloset.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hello dear Marisa
      I have a lovely husband and I try to take good care of him as far as possible!
      You're really lucky but I see you are also very busy!
      Thanks a lot :)
      Kisses
      Rena

      Delete
  25. Ich finde die Rüsche am Hals macht es besonders hübsch. Der look steht Dir super , Gefällt mir sehr gut
    Hausarbeit geht mit Hörbüchern für mich am besten .
    Abgeben würde ich das Hemden bügeln, wenn es einer besser macht als ich. da ich extrem pingelig bin, wird das wohl nichts werden. Ansonsten ist das kein Thema, ich mache es wenn es nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Montags und Dienstags ist ein guter Tag für mich. Das unangenehme zu erst :))
    LG heidi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön :)
      Hausarbeit mit Hörbüchern klingt in der Tat grandios, denn alles mit Büchern ist gut!
      Das Hemdenbügeln haben wir seit Jahren auswärts an einen Betrieb vergeben, der Hemden bügelt, zu meiner persönlichen Erleicherung, denn meine Fähigkeiten was das Hemdenbügeln anbelangt, können nicht mal ansatzweise mit Deinen mithalten! Bei uns ist Freitagabend der Putztag und auch Einkaufstag :) Denn ich finde wie Du, dass man das Unangenehme erledigt haben sollte, und so haben wir das Wochenende so weit es nur geht, frei :)
      LG Rena

      Delete
  26. Das ist ja klasse und wunderbar schaust du aus!

    Ich biete auf meinem Blog ein kostenloses E-Kochbuch an schaue doch mal vorbei!

    ReplyDelete
  27. Hello Rena, it's indeed great to rotate tasks ... something we don't really do at home (unfortunately?) We did the shopping together for a long time but I finally give up as like many other couples we could not agree on many things ;) Now to summarize outside of the house is my world ;) Have a great Sunday xx

    https://4highheelsfans.wordpress.com/2018/07/20/back-in-time/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hello my dear, thanks a lot for your agreement! I really can recommend to rotate tasks at home! We did this already repeatedly and it was each time a good new solution :) Doing shopping together can be indeed a challenge, I know what you mean :) Have a great Sunday xx

      Delete
  28. awww du siehst super aus Liebes :)

    Liebe Grüße
    cherifa

    ReplyDelete
  29. Die Tasche ist ja witzig, ich liebe solche Designs. Habe eine ähnliche Tasche zuhause, die nur aus einem Netz und Streben besteht.

    ReplyDelete
  30. I think it's always important to divide the housework tasks in a family, and it is best to do it so that everyone does what they like or what is more suitable for their personality. That way everyone can be happy.

    It is really interesting how many people have specific tastes when it comes to house maintenance. Some people enjoy vacuuming, other love to clean the grill or the oven! I know one girl who refuses to buy a washing machine because she loves to wash dishes, she says it relaxes her. Some people enjoy cooking, some people prefer food shopping...it seems that everyone enjoys or prefers some task over other, so it's best to divide the choirs according to preference.

    I love your outfit. Your sense of style is always flawless. Such a beautiful dress! Perfect bag and sandals- they look great worn together.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I agree to your thoughts in the first paragraph!

      And I think it is definitely an advantage that people prefer different task in the context of household tasks.

      Thanks a lot <3

      Delete
  31. Ein guter Tausch! Und, dass Dein Kleid kein Kittel ist, ist offensichtlich, Rena. Es ist wunderhübsch.
    Wir haben die Putzarbeit aufgeteilt. Mir macht es nichts aus Staub zu wischen, die Oberflächen und das Bad zu putzen. Ich hasse es aber zu staubsaugen und den Boden zu wischen. Das übernimmt Herr U. und außerdem die meiste Gartenarbeit. Die mag ich zwar, aber nur nach Lust und Laune.
    Liebe Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das finde ich auch, danke Dir, liebe Sabine. Natürlich beruhigt es mich, dass es für Dich klar ist, dass ich keinen Kittel trage :) Ich finde es klasse, dass Ihr die Hausarbeit auch nach Euren Vorlieben aufgeteilt habt und dass Herr U. die meiste Gartenarbeit übernimmt. Das wäre auch nach meinem Geschmack ;)
      Liebe Grüße
      Rena

      Delete
  32. You look wonderful in thid dress Rena, I love your accesories!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks! I have to admit I'm very happy I own this dress :)

      Delete
  33. I don't mind the general daily or weekly cleaning. For me, its the cleaning out for the webs that sends me shiver and I loathe it and cringe away from even hearing the task at hand. :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. I see! Thanks a lot for sharing how it is for you!

      Rena

      Delete
  34. Sounds really interesting) Thanks a lot for sharing!

    ReplyDelete
  35. I really like read your post, because they are so interesting. Thanks for sharing!
    P.S. You look great and you outfit is awesome!

    http://www.exclusivebeautydiary.com

    ReplyDelete
  36. Dear Rena
    I would first like to congratulate you for this nice article and especially the book that you wear.
    It is true that I was absent for a long time, because I do two important things, I write a book that was close to my heart and it is almost finished and I got a job as an online translator which is good because I always in the house, it makes busy and it is interesting.
    Auf Wiedersehen!
    http://helenamybeauty.over-blog.com/2018/07/des-aliments-pour-un-joli-ventre-plat-food-for-a-nice-flat-belly.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dear Helena
      Many thanks.
      I'm very impressed you write a book that was close to your heart and that it is even alsmot finished and congratulations you got this job!
      Have many success and fun!
      Auf Wiedersehen!

      Delete
  37. Obrigada! ;D

    Gostei muito do vestido!

    Ótimo domingo!

    Beijo! ^^

    ReplyDelete
  38. Die Tasche im Einkaufsnetz ist ja grade das angesagte Styling. Schön, dass man das im Prinzip problemlos nachbauen kann ohne ein angesagtes It-Teil dafür sein Eigen nennen zu müssen.
    Der Hauptteil der Hausarbeit gehört in mein Ressort. Hat vor und nachteile. Weil ich nur mir selbst Rechenschaft schuldig bin, wenn ich es nicht so mache, wie geplant. Wer mag kann gern auch was übernehmen. Aber das kommt eher selten vor.
    LG sunny

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du hast absolut recht mit allem, was Du schreibst - auch damit, dass es Vor- und Nachteile hat, wenn der Hauptanteil der Hausarbeit in das eigene Ressort gehört.
      LG Rena

      Delete
  39. Das war ein wirklich guter Deal! ;)
    Aus dem gleichen Grund, dass ich keine Putzarbeit mag, habe ich eine wunderbare Putzfee, die einmal in der Woche kommt! Und ich hoffe, unsere Perle bleibt uns noch lange erhalten. Ich putze nur sehr ungern und mir fallen immer 100 andere Sachen ein, die ich stattdessen lieber mache würde.
    Ein wirklich hübsches Sommerkleid! Und bitte, "Kittelschürze" ist ja wohl eine Unverschämtheit. Steht dir ganz ausgezeichnet, liebe Rena!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, in der Tag! ;)
      Eine wunderbare Putzfee ist natürlich die perfekte Lösung und ich wünsche Dir von Herzen, dass Euch Eure Perle noch lange erhalten bleibt!
      Danke für Dein Lob <3
      Liebe Grüße,
      Rena

      Delete
  40. I always love decluterring and organizing my room.
    The worst part maybe is cleaning up my baby's toys.

    It's nice that your household tasks are evenly distributed now.
    Btw, love your dress Rena

    Much Love,
    Jane | The Bandwagon Chic

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, I understand!

      Thanks for your feedback <3

      Much Love,
      Rena

      Delete
  41. you look so chic and love love the dress!
    kisses from the sandpits of dubai ❤️
    www.mahryska.com

    ReplyDelete
  42. Was ein wunderschönes Kleid meine Liebe!

    x Lisa | lisaautumn.com

    ReplyDelete
  43. Thanks a lot :D

    nice combo my friend :)

    NEW REVIEW POST | LANCASTER: DELICATE FRESH BB CREAM SPF 50+. <3
    InstagramFacebook Official PageMiguel Gouveia / Blog Pieces Of Me :D

    ReplyDelete
  44. You have a very good idea with the division of work at home. I have to start doing it with me. Because when I thought about it, more and more works are shifted to me. I like to wash and write because I just like our clothes and I try to take good care of them. I am impatient for window cleaning :(
    You look beautiful in the style shown. After a joyful smile you can see that the new division of work in your home gives you a lot of joy.
    Have a nice week.
    Ela
    www.themomentsbyela.pl

    ReplyDelete
    Replies
    1. I think also that now the distribution of tasks is a good one :) And I can really recommened that you start doing it with you, too, as in my opinion the household tasks should be devided in a fair way ...
      Thank you so much and you are right :)
      Have a nice week.
      Rena

      Delete
  45. Ich mache die Einkäufe, das stört mich nicht, und die Wäsche. Putzen hingegen und Kochen gebe ich liebend gerne ab. Da das bei uns aber niemand wirklich gern macht (und unser großes Haus mit Kindern und sechs Personen viel Putzen benötigt), haben wir seit einiger Zeit eine Putzfrau, die das übernimmt.

    Anne - Linda, Libra, Loca

    ReplyDelete
    Replies
    1. Verstehe, dass Dich das Einkaufen auch nicht stört :) Für die Wäsche bin zwar im Grunde genommen ich verantwortlich, allerdings verteile ich hier gerne Unteraufgaben, wie Wäsche zusammenlegen ;) Kochen geht für mich klar, das mache ich recht gerne, und auch ausschließlich in unserem Haushalt. Bei Euch macht eine Putzfrau auf jeden Fall sehr viel Sinn!

      Rena

      Delete

  46. Have a happy Monday <3
    http://www.rakhshanda-chamberofbeauty.com/

    ReplyDelete
  47. Hört sich auf jeden Fall gut und nach weniger Stress an!
    Alles Liebe, Marie💗
    http://mariedyness.blogspot.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Tatsächlich haben wir alle durch die neue Aufgabenverteilung Zeit gewonnen :)
      Alles Liebe, Rena

      Delete
  48. I have a fantastic person that do the cleaning for me.
    Have a happy monday!

    http://www.atrendylifestyle.com/

    ReplyDelete
  49. Es ist schon interessant wie sich die Aufgaben im Laufe der Zeit in der Familie wieder verändern! Da gab's bei uns schon auch so ein paar Diskussionen, gerade da eben nun alle mehr oder weniger "erwachsen" sind. ;)

    Dankeschön für dein liebes Lob zu meinem neuen Layout!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Verstehe, dann ist es bei Euch offenbar ähnlich :)

      Sehr gerne!

      Delete
  50. Great post...
    Have a nice day.

    ReplyDelete
  51. this bag is amazing!! I just saw in bronw but I love in blue now.

    kisses dear
    www.aprendiendoaquererme.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks! I thought a longer time about if I should buy this bag in brown or blue but I'm very happy I finally bought it in blue :)

      Kisses dear

      Delete
  52. beautyfull photos! you look amazing!
    Kisses!!!
    www.gadorvision.com

    ReplyDelete
  53. Replies
    1. I really understand your feeling :)
      Have a great week!

      Delete
  54. Your sunnies look great and your dress looks super lovely on you.
    I'm not great at house cleaning
    that is why I just hire someone to do it for me.

    Ann
    https://roomsofinspiration.blogspot.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks.
      You found the perfect solution for you!

      Rena

      Delete
  55. Finding balance between household chores I can imagine is one of the most demanding aspects of married life, haha! You look so lovely and fresh in this summer outfit - really sweet and feminine darling :)

    aglassofice.com x

    ReplyDelete
    Replies
    1. You are so right. Fortunately, I think we are quite good in this context :) Thanks a lot!

      Rena x

      Delete
  56. I would prefer shopping to cleaning ANY day! But, right now, my husband and I both do the shopping and the cleaning, together. :)

    www.jessicabroyles.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. For me it is ABSOLUTELY the same :) And sounds like you found also a good solution!

      Delete
  57. This outfit is so beautiful, so fresh and stylish! Also, that bag is so trendy! ❤

    xoxo,
    Jessica
    New post: What To Style | Instagram

    ReplyDelete
  58. I love grocery shopping and hate cleaning too! My apartment is small though so luckily for me, my apartment doesn't take long to clean.
    I love this dress on you! Definitely does NOT look like a cleaning smock at all!

    xo Deborah
    Coffee, Prose, and Pretty Clothes

    ReplyDelete
    Replies
    1. You're definitely not alone :) Lucky you, that your apartment doesn't take long to clean.
      Many thanks :)

      xo Rena

      Delete
  59. Beautiful photos and dress.

    www.paginasempreto.blogspot.com.br

    ReplyDelete
  60. You look so classy. Love the bag! Have a great week! xx

    ReplyDelete
  61. I used to hate dish washing, but I love it now. Nothing like coming to a clean sink in the kitchen. Ha!!
    You look great in this lovely dress Rena. :-)

    https://www.missymayification.co.uk

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dish washing is totally okay for me. Therefore, I understand you love it now :) Thanks, Missy May!

      Delete
  62. You're living the dream, Rena! I hate cleaning, too. Fortunately, my husband does a lot of it, as well as much of the cooking. I do like doing laundry, though -- because I get to look at all of my clothes! Sometimes I come up with the best outfits just seeing them hanging on the drying rack. Such fun!

    Lovely dress today. Certainly not meant for cleaning!

    ReplyDelete
    Replies
    1. You're so right! Cooking is still my part but fortunately it's okay for me :) And I understand why you do like doing laundry :)

      Many thanks!

      Delete
  63. Enjoy your clean house, you look great!

    Noelle
    http://elle-no.com

    ReplyDelete
  64. Wie cool, das ihr eure Aufgaben so gut verteilt und ich glaube mit dem Einkauf hast du einen guten deal gemacht :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hihi, ich sehe das ganz genauso :)
      Liebe Grüße
      Rena

      Delete
  65. I wish I never had to do cleaning! PS I am visiting your country in SEptember :D
    http://www.docdivatraveller.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. I know what you mean! PS: Do you already know in which area you are visiting Germany?

      Delete
  66. Ein super interessanter Beitrag. Eure Aufgaben sind anscheinend sehr gut verteilt. :)

    Die Fotos sind übrigens super geworden, dein Outfit gefällt mir sehr gut.

    Liebst,
    Lara
    http://www.likethewayidoit.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Doch, ich denke, wir sind alle ganz zufrieden mit der Aufgabenverteilung :)

      Danke Dir!

      Liebst,
      Rena

      Delete
  67. It's great you openly discuss the chores. I feel fine with cleaning but my I hate cooking. My house cleaning became easy after two things: we changed our home and now we have minimal style and we bought robotic vacuum. Now it's easy to keep everything fine even having two dogs. I also gave in and invite cleaners for professional work once a month. Now my days are way more free and both me and my husband feel wonderful now

    Lyosha
    Inside and Outside Blog and Instagram

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks a lot for your kind feedback! I see for you it is the opposite like for me - as I quite like cooking but don't like cleaning :) What you did makes totally sense and I'm impressed that you not only changed your home but even now have minimal style! I think also robotic vacuum is very clever as far as you invite professional cleaners once a month. Enjoy your way more free days and that you feel wonderful now!

      Rena

      Delete
  68. Hallo Rena,

    dein heutiges Outfit sieht in keinster Weise aus wie ein Putzkittel, sondern es ist ein sehr schönes Sommerkleid. Perfekt für die derzeit heißen Temperaturen! Auch die Tasche dazu gefällt mir überaus gut.

    Liebe Grüße & weiter so mit den interessanten Blog-Artikeln,
    Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Susanne,

      Du beruhigst mich, vielen Dank! Ja, Du hast recht, dieses Kleid ist wirklich eine Wohltat bei heißen Temperaturen :) Dankeschön :)

      Liebe Grüße & und ich streng mich an,
      Rena

      Delete
  69. Your fabulous button up dress looks nothing like a cleaning frock! I love the print and your bag is also very fabulous. How wonderful to be freed of cleaning responsibilities. I also, would much rather cook! It’s so important to share household responsibilities.
    ❤️❤️❤️
    Elle
    https://theellediaries.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks a lot and your feedback is so relieving for me :) I see you prefer also to cook :) And I agree to your opinion!
      Rena

      Delete
  70. As usual interesting! Thanks for the post)

    ReplyDelete
  71. How true! Being free from housework especially cleaning and doing the dishes and not having to cook some days would be such wonderful gifts to me :)
    I'm glad to know you had your day off from these chores. Absolutely love your pictures and the dress and especially the background with that beautiful bicycle. Great location Dear.
    Hugs,

    www.thepositivewindow.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. I so understand what you mean, dear Epsita!
      Thanks for your wonderful feedback. We took the pictures simply in our neighbour's garden :)
      Hugs,
      Rena

      Delete
  72. You look beautiful in this dress! Very jealous that you don't have to do cleaning! I hate cleaning so much that I even had a cleaner for a while!
    Magda

    https://www.gloryofthesnow.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Many thanks and I understand why you are jealous. A cleaner is also a very good solution if one doesn't like cleaning as we do :)
      Rena

      Delete
  73. Schöner Beitrag! Mir gefällt dein Outfit sehr - steht dir total gut!:)
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    ReplyDelete
  74. Looking good Rena ! and i think you have a very good deal. I would exchange cleaning for shopping too.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for your confirmation - I see for you it is similar as for me :)

      Delete
  75. Liebe Rena, es gibt Zeiten, in denen ich nicht putzen will, haha. Aber ich bin sehr gepflegt und sauber - mein Freund ist mir ähnlich. Er ist sehr sauber. Out Flat / Apartment ist sauber, aber für meinen Arbeitsplatz kann es überall mit vielen Papieren wie Chaos aussehen. :) Liebe ich dein Outfit und auch wünsche dir eine tolle Woche. Alles Liebe von Madison
    FASHION TALES

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Madison, ich bin überzeugt davon, dass Du und Dein Haushalt sehr gepflegt und sauber sind. Daher überrascht es mich auch nicht, dass es bei Deinem Freund genauso ist. Vielen Dank und ich wünsche Dir auch noch eine tolle Woche. Alles Liebe von Rena

      Delete

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet.
Wer auf meinem Blog kommentiert, von demjenigen werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die eigene IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

This blog is created with blogspot, a Google product, and is hosted by Google. Applicable are the privacy policy & terms of use for Google products.
If you comment on my blog, the form data you enter (and possibly other personal data, such as your own IP address) will be sent to Google servers.
Mehr Infos dazu in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.